r  Un

 Es war einmal

Der Haldenmathisenhof gibt es bereits seit 1655. Der typische Schwarzwaldhof zeichnet sich bis heute durch seinen rustikalen Balkon, den weiten Dachvorsprung und die urigen Holznägel in den Tiefen Dachbalken.

Im direkten Familienbesitz der Familie Weiss ist der Hof seit 1965, übernommen von Adolf und Maria wurde er 1996 an Stefan und Orthia weitergeben. Der Vorbesitzer war ein älterer alleinstehender Onkel von Maria Weiss, welcher lediglich eine Kuh an seine Nichte verkaufte. Als Adolf die Kuh damals in seine „Heimat“ das naheliegende Weissenbachtal brachte, wusste die Kuh sehr gut, wo sie herkam, und fand am nächsten Tag den Weg zurück. Nachdem Adolf erneut auf dem Haldenmathisenhof ankam, führte eines zum anderen.

Doch die Zeit stand nicht still, in den 2000er wurde der große, lichtdurchflutete und komfortable Laufstall mit Melkstand an das Hofgebäude angebaut. 2013 kam der separate Kälberstall hinzu und 2018 die automatisierte Fütterung. In den 80er Jahren wurde das Ferienhaus unser „Leibgeding-Gebäude“ errichtet und bietet zunächst neben der Ferienwohnung Platz für den Altenteiler. Auch hier wurden in den folgenden Jahren angebaut und ausgebaut.